Elisabeth-Lenzen

Freudvolle Bewegung ermöglicht Lebensentfaltung.
Die Wertschätzung des ganzen Menschen und die Achtsamkeit im Umgang mit ihm, spielen daher
in meiner Arbeit schon immer eine zentrale Rolle.

Vita

1956 wurde ich in Düsseldorf geboren und wuchs im Kölner Raum auf.

Musik und Bewegung/ Tanz faszinierten mich schon als Kind! Bestimmt, weil ich mich dabei frei und vital erlebte.
Vielleicht rührt mein lebenslanges Interesse an der Frage, "wie es möglich ist, sich in Bewegung gut zu spüren/ zu fühlen" daher.

Mein Studium in Köln, Bonn und Tübingen, meine studienbegleitende Bewegungs-Arbeit mit Kindern, alten und behinderten Menschen führte mich auch zu der Fragestellung, welche Art Bewegung trägt zur Entfaltung noch nicht entwickelter Möglichkeiten bei, und wie kann ich Menschen vermitteln, sich durch und in Bewegung gut zu spüren/ zu fühlen.

Zunehmend interessiert mich, besonders aufgrund langjährige Berufstätigkeit in bildungs- und klinisch-therapeutischen Kontexten, wie eine Stärkung des positiven Selbstempfindens und des Ausdrucks in der Bewegung unterstützt werden kann. Dies mündete während meiner vielfältigen Aus- und Weiterbildungen in der zentrale Fragestellung: welche Art von Bewegung kann zur Persönlichkeitsentfaltung und Gesundung/-erhaltung beitragen,
und wie kann ich diese initiieren.
Grundlagen sind für mich Sportwissenschaft, Gestalt & Integrative Therapie mit Schwerpunkt Leib- und Bewegungstherapie, Sensory Awareness®, die Gindler- und Hengstenberg-Pikler-Bewegungsarbeit. Systemische Therapie mit der Inneren Familie (IFS) und SAFE® -Training sind unterstützend.
Den ganzen Menschen (bio-psycho-sozial), ob alt oder jung, im "Hier und Jetzt", mit seinem eingebettet sein in Raum und Zeit, habe ich dabei im Blick.

Besonderer Dank gilt
Dr. med. Hildegund Heinl (Mitbegründerin der Gestalt und Integrative Therapie (FPI), gest.2004), deren spezifische orthopädisch-psychosomatische Patientenseminare ich viele Male bewegungstherapeutisch begleiten konnte und
Seymour Carter (Gestalt & Sensory Awareness - Lehrer, gest.2012, ua. Schüler bei Ch. Selver, F. Perls), meinem langjährigen Lehrer, Supervisor und zuletzt auch Freund.

Wie viele andere, haben mich diese Beiden mit ihrem feinsinnigen Können und ihrer originären Art besonders bereichert.

Alle Verhaltens-, Körper- und Bewegungsphänomene haben Geschichte(n) und doch sind sie nicht für alle Ewigkeit festgelegt, somit verwandlungsfähig. Das ist ermutigend!
Sich schöpferisch in Beziehung zur Mit-Welt zu bringen, setzt daher immer erst die Selbst-Wahrnehmung voraus.
Ihre autonome Regulationsfähigkeit zu fördern, Ihre selbst-gesteuerte Ausdrucks- und Handlungsfähigkeit - privat und beruflich - zu unterstützen, ist mein Anliegen.
Nehmen sie gerne Kontakt zu mir auf: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


>> Vita weiter lesen